Dokument der Rockefeller Foundation - ein Resümee

Das Lock Step Szenario bedarf an sich keiner großartigen Interpretation - es beschreibt eine Welt, die uns Menschen einer massiven Kontrolle und Überwachung unterwirft. Gegen Ende der Ausführung gestehen die Autoren zwar zu, dass die Menschen der drastischen Einschränkungen müde werden, doch es scheint zu funktionieren. Kontrolle, Überwachung, restriktive Maßnahmen, rigorose Regimes.. so kann eine neue Weltordnung aussehen..

Was ich interessant finde, ist, dass es nicht das effizienteste Szenario in Hinblick auf die eingangs beschriebenen zwei kritischen Variablen ist, denn das wäre das Clever Together Szenario!

 

Dieses Clever Together Szenario ist es nämlich, welches auf den ersten Blick DIE perfekte Entwicklung unserer Welt darstellt : Wirtschaftswachstum, Innovationen, sogar der Klimawandel wird aufgehalten und der CO2 Ausstoß erfolgreich minimiert! Funktionieren kann das ganze aber nur aufgrund der fortschreitenden Globalisierung und starker Führungskräfte! 

Am Ende merken die Autoren allerdings an, dass sich abzeichnet, dass das große Wirtschaftswachstum nicht ewig so weitergehen kann.. Probeme bahnen sich an.. Welche Probleme das wären, lassen die Autoren allerdings offen.

 

Nun zum Szenario Hack Attack:

Hier haben wir das Horrorszenario schlechthin. Katastrophen, Hungersnöte und Bürgerkriege vernichten viele Menschen. Das kann natürlich nur deswegen geschehen, weil die Leute tun was sie wollen, und viele wollen anscheinend kriminell sein.. so ganz ohne stramme Führung.

Am Ende dieser Entwicklung ziehen sich die Menschen in kleinste familiäre Gemeinschaften zurück, wo sie Schutz suchen...

Innnovationen und Fortschritt gibt es nicht. Das Klimaproblem wird allerdings überhaupt nicht erwähnt.. (Es wird auch im Lock Step Szenario nicht erörtert..)

 

Im letzten Szenario, das Smart Cramble heißt, erholt sich die Weltwirtschaft nach dem Crash 2008 nicht mehr. Umfassende Verschuldungen führen auch wieder zu Kriminalität und Unruhen. Interessant finde ich hier, dass -so meine eigene Interpretation - Nationalismus das weltweite Vorankommen von internationalen Innovationen bremst und damit der Fortschritt aufgehalten wird. Die politische Führung versagt auch in diesem Szenario, daher kann die Wirtschaft nicht wachsen. Dass Gefälle zwischen Reich und Arm im städtischen bzw. ländlichen Bereich wird immer größer. Die weltweite Kommunikation funktioniert nicht - für mich wieder ein starker Hinweis darauf, dass ohne Globalisierung die Weltwirtschaft gebremst wird. 

Solange es also keine Globalisierung gibt, werden Innovationen immer isoliert bleiben.

 

Mein Resümee:

Eine sehr starke politische und ökonomische Ausrichtung haben die Szenarien Lock Step und Clever Together. Beide zeichnen sich aus durch eine mehr oder weniger starke Führung ( Lock Step mehr, Clever Together weniger) und vor allen Dingen durch Globalisierung!  Die Anpassungsfähigkeit der Gesellschaft ist zwar im Lock Step Szenario gering, doch das Clever Together Szenario ist am Ende auch nicht zielführend, da durch zu wenig Kontrolle das Wirtschaftswachstum sozusagen wuchert. Und das wirkt sich auf die Zukunft offenbar problematisch aus, wo genau diese Probleme dann liegen, verraten uns die Autoren allerdings nicht. 

Die Conclusio scheint also zu sein, dass das Lock Step Szenario unser einziger, ökonomisch und politisch zielgerichteter Weg in die Zukunft ist, auch wenn die Gesellschaft unterdrückt und überwacht leben muss.