my great reset

Ja Corona ist furchtbar. Also ich rede jetzt nicht in erster Linie von dem Virus. Natürlich, es ist für Menschen über 85, die ein -oder mehrfach vorerkrankt sind mitunter der letzte Hauch der sie umwirft und das ist im Einzelfall traurig und schlimm. Aber nicht schlimmer als die saisonale Grippe, wie wir von Prof. Streeck und Prof. Ioannidis (1) mittlerweile wissen. Natürlich weiß das nicht jeder. Denn die bezahlten Leitmedien berichten von derartigen Zahlen und Fakten nur sehr ungern. Lieber betreiben sie Panikmache. 

Doch als ich gerade auf der Seite des World Economic Forum gestöbert habe, das mitunter schon recht verstörende Vorschläge für die Zukunft präsentiert, habe ich in einigen wenigen Dingen tatsächlich zustimmen müssen. Könnt ihr euch erinnern, als die Delphine in Lignano gesichtet wurden. Habt ihr noch das Bild im Kopf vom klaren Wasser in den Kanälen von Venedig? Wie schauts denn derzeit mit dem Ganges aus oder mit der Sauberkeit der Luft? Es war vor Corona schon extrem, wie voll der Himmel ständig mit Kondensstreifen war. Und .. ja, die Touristiker werden mich jetzt vermöbeln wollen, aber ich habe den Sommer daheim - in einem Urlaubsland erster Klasse - absolut genossen. Es war immer noch genug los, aber ich konnte tatsächlich beliebte Radwege mit meinen Kindern befahren, ohne Gefahr zu laufen, von wahnsinnigen speedgeilen e- bikern niedergefahren zu werden. 

Nein, ich bin echt kein Fan von Greta Thunberg.. viel zu viel Marketing dahinter.. aber: es stimmt doch, unsere Umwelt leidet unter uns. Wir hinterlassen ökologische Fußabdrücke gigantischen Ausmaßes und schädigen damit nachhaltig unseren Planeten. Wir hier in Europa merken das vielleicht gar nicht so, doch es gibt Orte auf dieser Welt, die machen für uns sozusagen die Drecksarbeit, und dort sieht es tatsächlich dramatisch aus. Wir zerstören unser Ökosystem und ich hoffe, dass wir ihm keinen irreparablen Schaden zufügen.

Ich wünsche mir, dass wir am Ende das tun, was uns unsere diktatorischen Landesführer derzeit offensichtlich nicht zutrauen - wir übernehmen Verantwortung. Verantwortung für unsere Umwelt, unser Leben, die Zukunft unserer Kinder: Wir urlauben daheim, vermehren uns nicht wie die Karnickel, fahren nicht stundenlang mit Dieselautos oder Benzinern durch die Gegend, ernähren uns regional und mit gesunden Nahrungsmitteln (bitte konsumiert doch nicht Billigfleisch!!! seht euch an, wie die Tiere dahinvegetieren  bevor sie grausam sterben...), verwenden so wenige Plastikverpackungen wie möglich und unsere Kleidung sollten wir wohl auch bei heimischen Herstellern beziehen..

So gesehen ist zum Beispiel Homeoffice gar keine schlechte Möglichkeit, um den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern (wenn ich bedenke, dass Amerikaner zum Teil täglich in die Arbeit fliegen...) und Zoom - Meetings sind eine richtig gute Alternative zum beruflichen Reisen.

Kreuzfahrten gehören sowieso verboten. 

 

Ich frage mich allerdings schon, warum der Philanthrop Bill Gates in den Abbau von Lithium ( entgegen aller Beschönigungen verbraucht der Abbau von Lithium gigantisch viel Wasser und schädigt dadurch die Umwelt enorm!) irrsinnig viel Geld investiert, anstatt die indonesischen und chinesischen Flüsse mithilfe seiner Stiftung von unvorstellbarem Dreck durch den Bau von ordentlichen Kläranlagen zu befreien.

Und ich frage mich weiter, warum dieser extrem reiche Mann, dem offenbar so viel am Wohl der Ärmsten der Armen auf der Welt liegt, dass er sie gesund erhalten möchte durch seine Impfungen, warum dieser Mann nicht in erster Linie die Gesundheit der Menschen in Entwicklungsländern fördert, indem er ihnen gereinigtes Wasser zur Verfügung stellt. 

ALSO... Mein Reset sieht folgender Maßen aus: Wir übernehmen SELBST die Verantwortung für unser Umwelt und unsere Gesundheit. - Was natürlich bedeutet, dass wir uns hinreichend informieren, gern auch über alternative Medien, wenn die Leitmedien weiterhin nur vorgegebene Informationen verbreiten. Herr Gates verzichtet auf seine kranke Impfagenda und investiert sein Geld sinnvoll in Menschen und Umwelt und außerdem schult er sein gesamtes pharmazeutisches Personal um. Die Leute kennen sich dann hervorragend mit der Stärkung des Immunsystems aus und werden nur mehr für Gesunderhaltung, nicht für `Heilung` bezahlt.

Ja,.. mir gefällt "my great reset".